Dhammapada

Die Weisheitslehren des Buddha.


Aus dem Pali ins Deutsche neu übertragen und kommentiert von Munish B. Schiekel.
Mit einem Vorwort von Thich Nhat Hanh.
Hardcover, 143 Seiten, € 16,95,
Stuttgart, Theseus Verlag im Verlag Kreuz, 2008, ISBN: 978-3-7831-9559-0.


Rezension:  
Doris Wolter, Buddhismus aktuell 3/2009, S. 60-61.

©opyright 2009, Buddhismus aktuell und Doris Wolter.
Veröffentlichung hier mit freundlicher Genehmigung von Buddhismus aktuell und Doris Wolter.

Es gibt bereits viele Übersetzungen der Dhammapada ins Deutsche, etliche haben dabei sogar den Umweg über das Englische genommen – warum nun noch eine weitere? Weil sie gut gelungen ist. Munish B. Schiekel ist langjähriger Suchender und Praktizierender, hat in allen Yanas studiert und orientiert sich nicht nur am Pali, sondern auch an den ersten Übersetzungen ins Deutsche wie die vom Ehrw. Nyanatiloka sowie an der freien Nachdichtung ins Englische von Thomas Byrom. Das Wagnis einer Neuübersetzung aus der ursprünglichen Sprache ist sicher immer dann besonders gerechtfertigt, wenn es darum geht, die Worte des Buddha der modernen Generation von Buddhisten in ihrer jetzigen Sprache nahezubringen. Wenn Schiekel dann sehr wohl wichtige Übersetzungsarbeiten, die vor ihm gemacht wurden, studiert hat, mit einbezieht, würdigt und dennoch zu einer neuen Frische kommt, war es die Mühe wohl wert. Auch hervorragend sorgfältig erstellte und dennoch knappe Anmerkungen, ein kurzes Literaturverzeichnis und der Anhang zum Thema „Ethik und Meditation“ („Die Fünf wunderbaren Richtlinien“ von Thich Nhat Hanh sowie schlichte Anleitungen zu den grundlegenden Arten der Meditation und zur Sieben-Punkte-Körperhaltung) lassen dieses Buch zu einem kostbaren kleinen Wegbegleiter werden, der „es in sich hat“.

 

Zurück / Startseite Bild: W3C-HTML4.01 validiert Bild: W3C-CSS validiert