Dhammapada

Die Weisheitslehren des Buddha.


Aus dem Pali ins Deutsche neu übertragen und kommentiert von Munish B. Schiekel.
Mit einem Vorwort von Thich Nhat Hanh.
Taschenbuch, 143 Seiten, DM 14,80,
Freiburg, Herder spektrum, 1998, ISBN: 3-451-04665-2.


Rezension:  
Yeshe Udo Regel, InterSein Nr.13, Nov. 1998, S.34.

©opyright 1998, InterSein und Yeshe Udo Regel.
Veröffentlichung hier mit freundlicher Genehmigung von Yeshe Udo Regel und von InterSein.

Der Dhammapada ist eines der klassischen Bücher des Buddhismus und der Weltreligionen. Es liest sich dabei wie ein Ratgeber, der für und von Mönchen (und Nonnen) geschrieben wurde. Es werden aber auch alle angesprochen, die die Sehnsucht nach Erwachen in ihrem Herzen tragen und die ursprüngliche Botschaft des Buddha lieben.

Inspiriert durch zwei ältere Übertragungen von Nyanatiloka Mahathera und Thomas Byrom ist eine deutschsprachige Neufassung des Textes entstanden, die sich vor allem durch ihre geschmeidige Lesbarkeit auszeichnet. Munish Schiekel hat daran sehr lange und sorgfältig gearbeitet, wofür ihm auch Thich Nhat Hanh in einem Vorwort dankt. In 423 Sprüchen verteilt auf 26 Kapitel kommt der Buddha selbst zu Wort, zumindest so, wie seine Lehren auf dem 3. Konzil, das 253 v.u.Z. stattfand, niedergeschrieben wurden.

Hier ist auf eine Weise von der "Integration der Dhamma-Lehre in den Alltag" die Rede, die uns vielleicht zuweilen etwas unbequem sein wird. Die Verse unterstützen die innere Prüfung unserer Motivation und Handlung immer anhand des Maßstabes des hohen Pfades zum Erwachen, wie ihn uns der Buddha selbst vorgelebt hat. Der Text warnt vor faulen Kompromissen und ermutigt Übende, sich immer weiter zu lösen und nicht abzukommen vom einmal betretenen Pfad.

Das Buch enthält ausführliche Fußnoten und einen Anhang, in dem der Übersetzer die Grundlagen der buddhistischen Ethik und der Meditation zusammenfaßt. Da der Dhammapada einfach zum Einmaleins des Buddhismus gehört, liegt hiermit endlich eine gut lesbare und zudem auch noch preiswerte Ausgabe vor.

 

Zurück / Startseite Bild: W3C-HTML4.01 validiert Bild: W3C-CSS validiert