John R. McRae (28.04.1947 – 22.10.2011) war einer der bedeutendsten amerikanischen Forscher
auf dem Gebiet des chinesischen Chan-Buddhismus. Nach einem Studium der Anthropologie an der
Stanford University in Kalifornien (B.A. 1969) ging McRae zur Fortsetzung seiner Studien
im Bereich 'Chinesische Feldstudien' an die Yale University in Conneticut (M.A. 1971).
Danach begann er unter der Anleitung von
Prof. Stanley Weinstein
eine Dissertation zum Thema der sog. 'Nord-Schule des frühen chinesischen Chan'.
Auf McRaes Wunsch, einige Zeit in Japan verbringen zu können, machte ihn
Prof. Philip Yampolsky
in Kyôto mit dem weltweit führenden Chan-Forscher
Prof. Seizan Yanagida 聖山柳田 (1922-2006) bekannt.
McRae studierte dann viele Jahre lang in Kyôto in den Seminaren von Prof. Seizan
Yanagida und
Prof. Yoshitaka Iriya 義高入矢 (1910–1998).
Diese Studien waren so anspruchsvoll und herausfordernd, daß der Fortgang seiner Dissertation
nur sehr langsam vorangehen konnte. Letztlich waren es aber gerade die hart erarbeiteten
Erfahrungen dieser Kyôto-Jahre, die McRaes Dissertation (Yale, 1983) "The Northern School of
Chinese Ch’an Buddhism" zu einem so grundlegenden Werk und heutigen Standard über die
Geschichte des frühen chinesischen Chan-Buddhismus machten. Diese Arbeit erschien
anschließend in Buchform:
-
John McRae, The Northern School and the Formation of Early Chan Buddhism (University of
Hawai`i Press, 1986).
In der Folge lehrte und forschte McRae an den amerikanischen Universitäten Santa Barbara,
Los Angeles, Princeton, Harvard, Cornell, Indiana, Hawai'i, Stanford, sowie an den
Universitäten von Tokyo, Komazawa und Bangkok. Er arbeitete in zahlreichen akademischen
Organisationen und Fachzeitschriften mit, bot aber auch Workshops in Zen-Tempeln an.
McRae veröffentlichte zahlreiche Bücher und etwa 30 bedeutende Fachartikel, einige davon zusammen
mit seiner Frau, der amerikanischen Buddhologin Prof. Jan Nattier (siehe auch
Bibliographie Nattier,
Publikationen Nattier).
Daneben enstanden für das
BDK Chinese Tripitaka Translation Project
die folgenden Übersetzungen:
- Questions of Mañjuśrī (文殊師利問經 Taishō No. 468),
- The Vimalakīrti Sutra (維摩詰所說經 Taishō No. 475),
- The Śūrangama Samādhi Sutra (佛說首楞嚴三昧經 Taisho No. 642),
- Essentials of the Transmission of Mind (黄檗山斷際禪師傳心法要 Taishō No. 2012-A),
- The Platform Sutra of the Sixth Patriarch (六祖大師法寶壇經 Taishō No. 2008).
Bis zu seinem Tod arbeitete McRae noch zusammen mit seiner Frau an einer Übersetzung von
- Commentary on the Lotus Sutra (法華義疏 Taishō No. 2187).
Einen vollständigen Überblick über McRaes umfangreiches Werk und internationales Wirken
gibt sein
Curriculum Vitae vom 02.10.2009.
Unter den vielen Fachartikel ist vielleicht die Würdigung der Forschungen seines
verehrten japanischen Lehrer Seizan Yanagida besonders erwähnenswert:
McRae hat sein 2003 erschienenes Buch zur Geschichte des chinesischen Chan
seinem Lehrer Seizan Yanagida gewidmet. Dieses Buch wendet sich an ein
breites Publikum von Zen-Praktizierenden und am Zen Interessierten und bringt auf der
Grundlage langjähriger akademischer Forschungen sehr viel Licht (und 'Erleuchtungen') in die
Entstehung der Mythen der chinesischen Chan-Tradition.
Im Vorwort von "Seeing through ZEN" schreibt McRae:
"This volume is resolutely about Zen, not about how to practice Zen.
It thus differs from the vast majority of books on Zen in English in that
it does not assume the reader to be a potential Zen practitioner. Indeed,
even the most dedicated practitioners will benefit by stepping outside their
chosen tradition for the endeavor of its reading. I believe our roles as scholars
and readers involve the active and critical imagination of the medieval
evolution of Chinese Chan Buddhism. By active, I mean that we should
constantly work to envision how Chan emerged in the medieval Chinese
social and intellectual context; by critical, I mean that we should also work
to consider all the available evidence from all possible angles, testing hypotheses
and evaluating objections.
In many ways, my training in this process began with my graduate studies under
Professor Stanley Weinstein, to whom I am dedicating my second research volume
on eighth-century Chan Buddhism, provisionally entitled Zen Evangelist: Shenhui
(684–758), Sudden Enlightenment, and the Southern School of Chinese Chan Buddhism
(forthcoming from the University of Hawai‘i Press, under the auspices of the Kuroda
Institute). The debt I owe Professor Weinstein, who has dedicated his career to the
training of the finest cohort of scholars in American Buddhist studies, is incalculable.
The present volume is in effect my attempt to emulate the creative work of
YANAGIDA Seizan 柳田聖山, with whom I had the privilege to study while writing my
dissertation. As the greatest scholar of Chinese Chan Buddhism of the twentieth century,
Professor Yanagida has brought to his writings both magisterial knowledge and profound
sensitivity. Although my tutelage under Professor Yanagida came many years before
this book was conceived, I have fond memories of sitting with him in his study, accepting
bowls of delicious matcha tea, and discussing the contents of Chinese Chan texts.
Even when I groped for ordinary Japanese vocabulary in our conversations, and even
when I butchered the rules of classical Chinese grammar in our readings, his sympathetic
patience was inexhaustible. (I will admit, however, that for the weekly seminars on Chinese
Chan texts at Hanazono College, a Rinzai Zen institution, it would have been copacetic had
the college marching band not chosen the very same time to practice its John Philip Sousa
renditions!)
As the vanguard of a new wave of Japanese scholarship that revolutionized our understanding
of Chan through analysis of handwritten manuscripts from the Dunhuang cave in Chinese
Central Asia, Professor Yanagida has consistently demonstrated an interpretive brilliance
that has energized an entire generation of Western students. If I have inherited even a
small part of his legacy, I hope that the playful humanism of his example shines through
these pages. I dedicate this book to Professor Yanagida with a depth of gratitude I can
only hint at in words."
Im Sommer 2010 erkrankte McRae auf einem Langstreckenflug an einer tiefen Venenthorombose
und bei deren Behandlung in einer Klinik in Amsterdam wurde dann zufällig auch ein Tumor der
Bauchspeicheldrüse diagnostiziert. Über die Monate von der Diagnose bis zu John McRaes Tod
im Oktober 2011 berichtet seine Frau Jan Nattier im folgenden
Blog.
Der Autor dieser Zeilen verbeugt sich tief vor John R. McRae und bedankt sich
bei seiner Frau Jan Nattier für die Überlassung von Johns CV.
M.B. Schiekel, Ulm, April 2015.
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