Das Kultivieren des Leeren Feldes - Praxisanleitungen zur Schweigenden Erleuchtung, von Zen-Meister Hongzhi Zhengjue (Wanshi Shogaku, 1091-1157) 1. Auflage: Werner Kristkeitz Verlag, Heidelberg/Leimen, 2009, ISBN: 978-3-932337-27-7, € 13.80. |
Chan-Meister Hongzhi Zhengjue
Übertragung von Praxisanleitungen und Gedichten von Chan-Meister Hongzhi Zhengjue aus dem Chinesischen
ins Amerikanische und mit einer ausführlichen Einleitung versehen: |
Der chinesische Chan-Meister Hongzhi Zhengjue (宏智正覺, jap. Wanshi Shōgaku, 1091-1157) ist einer der bedeutendsten Meister der Caodong-Chan-Tradition (曹洞宗, jap. Sōtō-Tradition). Im Jahr 1129 nahm Hongzhi eine Einladung an, im Jingde-Kloster auf dem Tiantong-Berg in der Provinz Ming (dem heutigen Zhejiang) zu lehren. Als Hongzhi dort ankam, war das Jingde-Kloster klein und baufällig. Unter Hongzhis Leitung wurde der Tempel wiederaufgebaut und beherbergte schließlich zwölfhundert Mönche. Hongzhi war umfassend gebildet und vertraut mit der buddhistischen und allgemeinen chinesischen Überlieferung. Davon zeugt etwa die Zusammenstellung und Kommentierung alter Gōng-àn (jap. Kōan, Zen-Dialoge) in seinem Buch Aufzeichnungen aus der Klause der Gelassenheit (Congrong Lu, jap. Shōyōroku) - siehe etwa die schöne Übersetzung und Kommentierung von Dietrich Roloff, (Windpferd-Verlag, 2008). In seinen Belehrungen und Gedichten legte Hongzhi den Schwerpunkt auf die Erläuterung der Meditation des heiter gelassenen Widerspiegelns, oder auch schweigende Erleuchtung genannt (默照禪, mò zhào chán, jap. moku shō zen, engl. serene/silent reflection contemplation). Im Herbst 1157 verließ Hongzhi zum ersten Mal seit fast dreißig Jahren den Tiantong-Berg für eine Reise. Er besuchte örtliche militärische Kommandeure, staatliche Beamte und Laienförderer, um sich zu verabschieden und ihnen für ihre Unterstützung zu danken. Am 10. November kehrte er zum Jingde Tempel zurück. Am nächsten Morgen badete er, zog frische Roben an und ging in die Dharmahalle, wo er für seine Mönche eine Abschiedsrede hielt. Er bat den ihm aufwartenden Mönch um einen Pinsel und schrieb einen Brief an seinen Kollegen und gelegentlichen Kritiker, den Chan-Lehrer Dahui Zonggao (1089-1163), worin er ihn bat, die Verantwortung für den Jingde Tempel zu übernehmen. Dann schrieb Hongzhi: Dann schied er, in der formalen Meditationshaltung sitzend, aus diesem Leben.
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