Kai Romhardt,
Slow Down Your Life.


208 Seiten, EUR 14.95,  ISBN: 3-430-17879-70,
Econ Verlag, München, 2004.


Rezension:  Munish B. Schiekel, Buddhismus Aktuell 2/2005, S.60.

©opyright 2005, Buddhismus Aktuell und M.B. Schiekel.
Veröffentlichung hier mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift Buddhismus Aktuell.

In Japan hat das Erziehungsministerium Computerprogramme für Kindergartenkinder entwickeln lassen - auf dass auch schon die Kleinsten schneller 'fit' für die Anforderungen unserer modernen Gesellschaften werden. Man muss kein Buddhist sein, um zu erkennen, dass diese durch Gier und Angst immer weiter angetriebene kapitalistische Ökonomie krankmachend und unheilsam ist, aber selbst Buddhisten, sofern sie nicht als Mönche oder Nonnen leben, haben ein Problem damit, wie sie individuell und kollektiv auf die wirklichen und die vermeintlichen Zwänge unseres Gesellschaftssystems antworten können.

Kai Romhardt hat als Betriebswirt promoviert und eine Bilderbuch-Karriere von der Hochschule über die grossen internationalen Unternehmensberatungen bis hin zu einer eigenen Firma gemacht, bis er schmerzlich erfuhr, wie ihn diese Art des Lebens krank machte. Auf der Suche nach einem heilsameren Lebensweg kam er mit dem Dharma in Kontakt und verbrachte zwei Jahre im Kloster Plum Village in Südfrankreich in der Gemeinschaft des Ehrw. Thich Nhat Hanh.

Das von Dr. Romhardt hier vorgelegte Buch zur 'Entschleunigung' unterscheidet sich wohltuend von den üblichen Zeit-Management-Büchern, da es sich als Basis auf ein Leben mit den fünf buddhistischen Silas stützt. Die einzelnen Kapitel zeigen sehr praktisch und mit vielen klugen und effektiven Übungen die Entwicklung von Achtsamkeit und 'Verlangsamung' von Körper, Geist, Aktivitäten und Umgebung. Nach meinem Empfinden liegt der Wert des Buches gerade in den vielen praktischen Übungen zur Transformation unserer (unheilsamen) Gewohnheits-Energien. Einzig der englische Titel und manche Anglizismen im Buch haben mich gestört - vielleicht könnte man hier künftig nachbessern?

Seit seiner Rückkehr ins 'weltliche' Leben widmet sich Dr. Romhardt dem Aufbau eines Netzwerkes "Achtsame Wirtschaft" und bietet Seminare und Kurse zu Wirtschaftsthemen an, in denen es darum geht, Wege für achtsames, effektives und nachhaltiges Handeln auf der Basis buddhistischer Ethik im Bereich der Wirtschaft aufzuzeigen und zu trainieren.

Weitere Quellen zum Thema:

 

Zurück / Startseite Bild: W3C-HTML4.01 validiert Bild: W3C-CSS validiert