Margrit Irgang,
Zen-Buch der Lebenskunst
 
Neuauflage 2010 unter dem Titel:
Wunderbare Unvollkommenheit


157 Seiten, EUR 8.90,
Freiburg, Herder spektrum, 2001, ISBN: 3-451-05174-4.
 
160 Seiten, EUR 9.95,
Freiburg, Herder spektrum, 2010, ISBN: 978-3-451-06281-0.


Rezension:  Munish B. Schiekel, InterSein, 24/2004, S.30.

©opyright 2003-2004, InterSein und Munish B.Schiekel.
Veröffentlichung hier mit freundlicher Genehmigung von InterSein.

"Der Weg des Buddha geht jenseits von Leben und Tod", sagt Meister Dôgen im Kapitel 18, Zenki, des Shôbôgenzô - und manchmal bedarf es ja tatsächlich erst einer Krankheit oder einer persönlichen Krise, bis wir zu dieser tiefen Wahrheit erwachen.

Aber müssen wir deswegen immer so kämpferisch und betont männlich vom Zen-Weg sprechen, wie dies sehr viele Zen-Bücher tun?

Margrit Irgang ist eine Schriftstellerin, Künstlerin, langjährige Zen-Praktizierende, leitet seit vielen Jahren die Freiburger TNH-Meditationsgruppe und ist Mitglied im InterSein-Orden. Aber sicherlich ist es auch ihrem Frau-Sein gedankt, dass ihr "Zen-Buch der Lebenskunst" bei aller Tiefe doch so leichtfüssig und anmutig daherkommt, manchmal mit dem Charme eines kleinen Mädchens, manchmal mit der Weisheit einer alten Grossmutter.

Am Anfang des Buches steht der Satz von Joseph Beuys: "Jeder Mensch ist ein Künstler". Nun ja, das sagt sich wohl so leicht dahin - aber wie können wir das verstehen und mit Leben erfüllen, was sind denn die Bedingungen und Eigenheiten des künstlerischen Gestaltens und wie können wir unser Leben zu einem Kunstwerk gestalten?

Margrit Irgang bietet uns in diesem Buch manche inspirierende Antwort an, aber viele Fragen bringt sie auch einfach nur auf den Punkt, um sie gleich an uns weiterzugeben.
So geht es in diesem Buch also um Kunst, Zen-Praxis, um Hausputz, Suppekochen, Eifersucht, um Angst, Tangotanzen und Apfelkuchen. Und der rote Faden ist, wie könnte es auch anders sein: Achtsamkeit.

Unter den zitierten Gedichten ist mir ein kleines Haiku von Hilde Domin besonders lieb geworden:

                                                      Es knospt
                                                      unter den Blättern
                                                      das nennen sie Herbst

 

Zurück / Startseite Bild: W3C-HTML4.01 validiert Bild: W3C-CSS validiert