Dhammapada

Die Weisheitslehren des Buddha.


Aus dem Pali ins Deutsche neu übertragen und kommentiert von Munish B. Schiekel.
Mit einem Vorwort von Thich Nhat Hanh.
Taschenbuch, 143 Seiten, DM 14,80,
Freiburg, Herder spektrum, 1998, ISBN: 3-451-04665-2.


Rezension:  Christa Bentenrieder, Lotusblätter 4/1998, S.45.

©opyright 1998, Lotusblätter und Christa Bentenrieder.
Veröffentlichung hier mit freundlicher Genehmigung von Christa Bentenrieder und der Lotusblätter.

Vielleicht stöhnt so mancher Leser: "Schon wieder eine neue Herausgabe des Dhammapada!?"  Ja - und endlich eine zeitgenössische, poetische und genaue Übersetzung direkt aus dem Pali. Dem Übersetzer, Dr. Munish Bernhard Schiekel, einem langjährig praktizierenden Buddhisten gelingt es in einfühlsamer Art, diesen buddhistischen Klassiker für uns lebendig, klar und leicht verständlich darzustellen.
Das Dhammapada gehört zur Kürzeren Sammlung (Khuddaka-Nikaya) des Sutta-Pitaka (Korbes der Lehrreden) des Pali-Kanon und ist die wohl meistgelesene Schrift des Buddhismus, ja ein Grundlagentext der religiösen Weltliteratur überhaupt. Das Dhammapada besteht aus 423 Sprüchen, die in 26 Kapiteln zusammengefaßt sind. Munish Schiekel wurde insbesondere inspiriert durch zwei Darstellungen des Dhammapada und hat diese sehr gegensätzlichen Werke für seine Arbeit herangezogen: die präzise Übersetzung des Ehrwürdigen Nyanatiloka Mahathera, die wortgetreu und äußerst wissenschaftlich, aber schwer verständlich ist, und die freie Nachdichtung im Englischen von Thomas Byron, die zwar poetisch und leicht verständlich, allerdings inhaltlich oft weit vom ursprünglichen Sinn entfernt ist. Die vorliegende Ausgabe nun ist vor allem Einsteigern zu empfehlen, aber auch 'alte Hasen' werden sicher Freude daran haben.

Hier eine kleine Kostprobe:

(Nr.42, aus dem Kapitel "Der Geist")

     Dein schlimmster Feind und jene, die dich hassen,
     Vermögen dir niemals so sehr zu schaden
     Wie dein eigener Geist,
     Wenn du ihn auf das Unheilsame richtest.

(Nr.52, aus dem Kapitel "Die Blumen")

     Wie eine wunderschöne Blüte,
     Leuchtend und auch voller Duft,
     So bringt ein wohl gesprochenes Buddha-Wort
     Dem, der es selbst befolgt, auch gute Frucht.

Das Buch enthält außer den Versen viele Erläuterungen, speziell der Pali-Begriffe, in Fußnoten, geht aber auch auf die Geschichte des Dhammapada ein, gibt Literatur- und andere Hinweise und enthält im Anhang ein ausführliches Kapitel über "Ethik und Meditation". Dies alles macht das vorgestellte Buch um so mehr zur geeigneten Einstiegslektüre für alle am Buddhismus Interessierten und für Menschen, die sich vielleicht erstmals mit den Originaltexten beschäftigen wollen.

Zum Schluß bleibt mir nur, mich dem letzten Satz in Thich Nhat Hanhs Vorwort anzuschließen: "Mögen wir alle fähig sein, unser tägliches Leben in Einklang mit der Weisheit zu leben, wie sie uns in den wunderschönen Versen des Dhammapada übermittelt wird."

 

Zurück / Startseite Bild: W3C-HTML4.01 validiert Bild: W3C-CSS validiert